Die Vereinsgeschichte des FC 1957 Hörgersdorf von 1957 - 2006

Der FC Hörgersdorf wurde am 27.06.1957 gegründet. In der damaligen Gründungsversammlung wurden:
Alois Forster (1.Vorstand), Wolfgang Meilinger (2. Vorstand), Johann Brenninger (Schriftführer) und Korbinian Neumeier (Kassierer) gewählt.

Das erste Spiel wurde auswärts beim FC Grünbach bestritten. Man verlor nur knapp mit 3:4.

Auf der Kaserwiesen in Hörgersdorf fand das erste Heimspiel statt. Ignaz Lechner erteilte dem Verein noch im Jahre 1957 die Spielerlaubnis auf seiner Wiese, die bereits Ausmaße von 45 x 90 Meter aufwies. Der 1. Vorstand des Vereins errichtete die Tore und so konnte erstmals auf ein Hörgersdorfer Tor geschossen werden.

Als Vereinsfarben wurde sich schnell auf rot-weiß geeinigt und so lief auch die Hörgersdorfer Mannschaft mit weinroten Trikots, schwarzen Hosen und roten Stutzen auf.

Am 18.08.1957  absolvierten die Kicker aus Hörgersdorf ihr erstes Punktspiel, allerdings gab es gleich beim ersten Antrteten in der C-Klasse ein 5:0 beim FC Maitenbeth.

Immer mehr sportliche Jugendliche können sich in der Folgezeit für den Fußball interessieren und am 13.10.1957 lief die erste zweite Mannschaft des FC H auf.

Trotz einer ersten guten Saison, man ist zur Hinserie neunter, gab es immer wieder vereinsinterne Querelen. Auch die Platzfrage musste in der Winterpause neu geklärt werden. Alois Forster konnte aber den Verein aus der Patsche helfen, in dem er seinen Schwiegervater überreden konnte eine Wiese, die ca. 5 Minuten von der Ortschaft entfernt ist für den Verein zur Verfügung zu stellen. Der Platz ist etwas abschüssig, 95 x 55 Meter groß und bietet Sitzgelegenheiten für ca. 100 Besucher.

Nach der ersten Saison, belegte der FCH in der C-Klasse einen beachtlichen 8. Platz und der Kassenstand beläuft sich  auf 196,41 DM.

Im Folgejahr gelangte man sportlich sogar auf den 2.Platz, verzichtete aber auf den Aufstieg. Im Jahr darauf nicht, auch hier wurde man Zweiter. Der sofortige Wiederabstieg war für die Hörgersdorfer kein Problem, denn im Jahr darauf gelang der sofortige Wiederaufstieg.

Volksschullehrer Konrad Maier, der spätere Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen/Vils gründete im Jahr 1962 eine Jugenmannschaft, die für die Zukunft des FC Hörgersdorf das Fundament legte.

Der FC H entwickelte sich in den 60er Jahren immer mehr zur Fahrstuhlmannschaft. Nach zwei Jahren B-Klasse kam 1964 wieder der Abstieg in die C-Klasse. 1965 wurde man dann C-Klassenmeister und stieg wieder in die B-Klasse auf, wo man sich über ein Jahrzehnt halten konnte.

Nach 14 Jahren liefen nun die Pachtverträge für den Sportplatz aus. Ein neuer Platz konnte zwischen Maierklopfen und Hörgersdorf gefunden werden und gab dem FCH einen neue Heimat. 1971 verbesserte die neue Flutlichtanlage die Trainingsmöglichkeit des FC Hörgersdorf.

Anton Fertl und Josef Bauer gründeten im selben Jahr eine Schülerabteilung um den Unterbau des nun schon groß gewordenen Vereins zu festigen.

Einen Knacks gab es 1974/75 interne Zwistigkeiten und Streitereien bringen das FC H fast zum kentern, die folge daraus der Abstieg in die C-Klasse. Franz Hauschild übernimmt das Ruder und glättet als neuer Vorstand die Wogen.

1976 wird die erste B-Jugend in Hörgersdorf gegründet.

Für viele Vereinstreue bleibt die Saison 1978 unvergessen. Im Sempt-Stadion in Altenerding gelang im Entscheidungsspiel gegen die SpVgg Eichenkofen ein 2:0 Sieg und so stieg man 1978 wieder in die B-Klasse auf.

1981 wird ein von der Gemeinde dem Verein überlassenes Gebäude von den Mitgliedern renoviert und umgebaut. Der FC H ist endlich zu Hause.

Eine AH-Mannschaft wird im Jahre 1982 von Matthias Gallenberger ins Leben gerufen und rundet nun das fußballerische Gesamtgebilde des FC Hörgersdorf ab.

Nach Josef Elas und Klaus Maier übernimmt Valentin Bitzer am 27. April 1989 als Vorstand die Geschicke des FC Hörgersdorf.

Am 10.10.1990 wird ein Bauwagen aufgestellt und somit kann den Zuschauern auf dem Sportplatz ein besserer Service mit Verpflegung geboten werden.

Am 07. Oktober 1993 stimmten die Mitglieder der Jahreshauptversammlung einen Neubau eines zweiten Sportplatzes östlich des bestehenden Spielfeldes zu. Dieses wurde am 05.06.1997 feierlich einweweiht.

Durch ein Damenturnier, entsteht die erst Damenmannschaft in Hörgersdorf im Jahre 1996. Das erste Freundschaftsspiel der Mädels geht mit 0:1 gegen Oberding verloren, dies tat aber der Euphorie bei den Damen keinen Abbruch und so stieg man im Jahre 1997 erstmals in die Punktrunde ein.

Ein Förderkreis für die Fußballjugend wurde am 05.11.1996 gegründet, dieser soll die Jugendlichen noch fester an den Verein FCH binden.

Sportlich gab es in diesen Jahren keine Veränderungen. Erst im Jahr 1998 musste man wieder den bitteren Gang in die C-Klasse antreten, die seither nicht mehr verlassen werden konnte.

Am 13. April 2002 wurde die Abteilung Stockschützen gegründet. Die Abteilung startete zunächst mit 14 Personen. In den folgenden drei Jahren konnte die Abteilung weitere Mitglieder dazu gewinnen. Derzeit sind ca. 50 Personen bei den Stockschützen akti. Als Abteilungsleiter wurde Korbinian Gruber bestimmt. Seine Stellvertretung übernimmt Peter Fürmetz. Als Gastbahn bot sich der ESV Taufkirchen an.

Ein Meilenstein wurde 2003 gelegt. Im immer schwieriger werdenen Umfeld, staatliche Geldknappheit und Jugendschwund legte Vorstand Valentin Bitzer im wahrsten Sinne des Wortes den Grundstein für das überleben des FC Hörgersdorf in den nächsten Jahrzehnten. Der Bau des neuen Vereinsheims wurde begonnen.

Am 01. Mai 2004 wurde ein Fußball-Mädchen-Testtraining abgehalten. Es war ein voller Erfolg. Über 50 Mädchen hatten Interesse das Fußballspielen zu lernen. Horst Mitscherlin leitet nach wie vor die Geschicke dieser Truppe.

2005 wurde das neue Vereinsheim bezogen.

Am 18. Juni 2006 wurde das neue Vereinsheim des FC Hörgersdorf eingeweiht. Der Stockbahnbau soll noch im selben Jahr beginnen.